Profil der Würmtalschule

WTS steht für Würmtalschule

Diese 3 Buchstaben stehen aber auch gleichermaßen für die Attribute weltoffen, technikorientiert und sozial.

Weltoffenheit

Unsere Schule ist anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossen. Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern, mit anderen Religionen und anderen Gebräuchen sind bei uns herzlich willkommen und bereichern oftmals unseren Schulalltag. Außer Frage steht, dass diese Schüler sich wie jeder andere auch an unsere Schulregeln halten müssen. In unserer Vorbereitungsklasse lernen die nichtdeutschen Kinder unsere Sprache. Darunter sind auch geflüchtete und teils traumatisierte Kinder aus Syrien, dem Irak oder Afghanistan.

Technikorientiertheit

Unsere Schüler erhalten von uns die Grundlagen für eine Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie. Dafür ist es notwendig, dass neben den Fächern Mathematik, Deutsch und den Naturwissenschaften auch Unterricht im Technikraum stattfindet. Schon ab der Klasse 5 lernen die Mädchen und die Jungs mit den verschiedenen Materialien Holz, Metall, Ton oder Beton umzugehen. Sie lernen mit Werkzeugen und Maschinen zu arbeiten. In den Fächern bzw. Fächerverbünden BNT, Technik oder Natur und Technik findet dies statt.

Im hauswirtschaftlichen Bereich erhalten unsere Schüler beste Grundlagen für einen späteren Beruf in der Pflege, in der Gastronomie oder im Gesundheitswesen. Die Fächer AES, Hauswirtschaft oder Gesundheit und Soziales stehen dafür.

Soziales Miteinander

Die Schule bereitet auf das Leben in unserer demokratischen Gesellschaft vor. Meinungsfreiheit, Pluralismus, Gerechtigkeit und Solidarität sind Begriffe, die die Schüler an der WTS konkret erfahren sollen. Viele Übungsfelder gibt es bei uns dafür: Klassensprecherwahl, Arbeit in der Schülermitverantwortung (SMV) oder/und in der Schulkonferenz, Ausbildung zum Streitschlichter oder Schülersanitäter oder Schülersportmentor, Teilnahme an Projekten wie „Mitmachen-Ehrensache“ und die Wahlen zum Jugendbeirat der Stadt Weil der Stadt seien exemplarisch genannt.

In den Fächern Deutsch, Religion, Ethik, Geschichte und Gemeinschaftskunde lernen unsere Schüler die dafür notwendigen Grundlagen. Die vertiefte Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland ist uns sehr wichtig. Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen!

Angenehmes Schulklima für Schüler:innen aller Teilorte

Professionell und engagiert arbeiten Schulleitung und Kollegium Hand in Hand. Dabei wird das Wohl des einzelnen Schülers im Auge behalten. Das angenehme und fürsorgliche Schul- und Unterrichtsklima ist über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. An die WTS kommen Schüler aus allen Weil der Städter Teilorten! Aber auch aus Döffingen, Dätzingen, Ostelsheim, Malmsheim, Tiefenbronn, Renningen, Neuhausen, Lehningen, Heimsheim, Leonberg und Höfingen.

Oft sind es Kinder und Jugendliche, die sich an anderen Schularten wie der Realschule oder der Gemeinschaftsschule aus unterschiedlichsten Gründen schwertaten und diese verlassen wollten oder auch mussten. In der heimeligen WTS mit ihrem angenehmen und fürsorglichen Schulklima fassen sie in der Regel wieder Fuß und streben einen guten Abschluss an.

Die transparente Schul- und Hausordnung mit den klar formulierten „Spielregeln“, die für das gute Miteinander von Schülern und Schülern und Schülern und Lehrern formuliert worden sind, ist dabei der Leitfaden (siehe „Schul- und Hausordnung). Bei Nichtbeachtung derselben reagieren wir mit notwendigen Konsequenzen nach § 90 des baden-württembergischen Schulgesetzes.

Profil der Würmtalschule

WTS steht für Würmtalschule