WTS Merklingen
71263 Weil der Stadt

Profil der Werkrealschule

Erfolgsmodell Werkrealschule

Die Schulart Werkrealschule kann man entweder von der 5. Klasse bis zur 9. Klasse besuchen. Danach verlässt man die Schule mit einem Hauptschulabschluss. Oder man hängt noch ein Jahr an und besucht die 10. Klasse, um die Mittlere Reife (deshalb Werkrealschule!) zu erwerben.

Uns ist es wichtig, eine grundlegende und eine erweiterte allgemeine Bildung zu vermitteln. Diese orientiert sich an lebensnahen Situationen, Themen und Aufgabenstellungen. Die Besonderheit der Werkrealschule liegt in dem sehr stark berufsbezogenen Profil und der intensiven individuellen Förderung in allen Klassenstufen.

Ausdrücklich bekennen wir uns zum Leistungsprinzip. Schon ab der Klasse 5 vergeben wir am Ende des  Schuljahres Belobigungen (Schnitt: 2,0 bis 2,2) oder Preise (Schnitt 1,0 bis 1,9). Diese werden in einer Schülerversammlung, an der alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, feierlich überreicht.

Was aber ist dann eigentlich der Unterschied zwischen der Werkrealschule und der Gemeinschaftsschule?

Diese Frage bekommen wir immer öfters von Eltern gestellt. In der kurzen, übersichtlichen Tabelle finden Sie Antworten:

Gemeinsamkeiten
Stärkenorientierte Förderung
Anregende Lernumgebung
kompetente Beratung von Schülern
Realschulabschluss und Hauptschulabschluss möglich
nach der 9.Klasse Besuch einer Berufsfachschule oder eine Ausbildung möglich
nach der 10.Klasse Besuch eines berufsbildenden Gymnasiums möglich
Unterschiede
keine Hausaufgaben, weil Ganztagesschule
Hausaufgaben, weil Halbtagesschule mit ein bis zwei Nachmittagen
keine Noten in den Klassen 5-7
Noten ab der Klasse 5
intensive Betreuung durch einen persönlichen Lerncoach
Intensive Betreuung durch den Klassenlehrer und die entsprechenden Fachlehrer (Klassenlehrerprinzip!)
Hinführung zu eigenverantwortlichem und selbstgesteuertem Lernen
Methodenvielfalt (Frontalunterricht, Unterrichtsgespräche, Stillarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit…)
Lernentwicklungsberichte ohne Noten
Halbjahresinformationen und Zeugnisse mit Noten
regelmäßige Lernentwicklungsgespräche über den Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes mit dessen Eltern
Elterngespräche immer bei Bedarf
Schüler lernen in ihrem eigenen Tempo auf ihrer Niveaustufe, die sie je nach Leistungsstand auch wechseln können
keine explizite Einteilung der Schüler in Niveaustufen; Binnendifferenzierung

Schüler gehen an der WTS ihren Weg

Sie wachsen in den fünf oder sechs Jahren bei uns nicht nur körperlich, sondern auch als Persönlichkeit. Ihnen fällt der Anschluss nach dem Abschluss bei uns in der Regel leicht! Dies zeigen Ihnen einige konkrete Beispiele (siehe Schülerbiografien).

WTS steht für Würmtalschule

Diese drei Buchstaben stehen aber auch gleichermaßen für die Attribute weltoffen, technikorientiert und sozial (siehe Profil der Würmtalschule Merklingen).

Profil der Werkrealschule

Erfolgsmodell Werkrealschule